file
1955

Am I.März 1955 übernahm der Kaufmann Wolfgang Greiner als "Agent" der damals noch unter BP Benzin- und Petroleum Gesellschaft firmierenden BP das ursprünglich Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete "OLEX" -Lager, das im Verlauf einer wechselvollen Geschichte kurz nach dem Krieg in der Engelstrasse in Wabern entstanden war. Mit einem siebeneinhalb Tonner-LKW mit einem einkammerigen Aufsetztank mit 3000 Litern Fassungsvermögen begann man Diesel-Kraftstoff hauptsächlich an die Landwirtschaft und - soweit vorhanden - Gewerbe auszuliefern. Auch Leuchtpetroleum gehörte mit zum "Lieferprogramm".


Bald kamen mit Heizöl ganz andere Anforderungen auf die Branche zu, richtige Tankwagen -wenn auch noch mit bescheidenem Fassungsvermögen - mit vom LKW angetriebenen Pumpen und Schlauchtrommein - wurden zum Standard, aus einem Tankwagen wurden 2 und schließlich 3. Es gab kaum einen Neubau, der nicht mit einer Ölheizung ausgestattet war. Günstige Preise und Markenqualität aus dem Hause BP sorgten für einen sprunghaften Anstieg der Umsätze. Die Versorgung mit Eisenbahn-Kesselwagen über das firmeneigene Anschlußgleis wurde problematisch, die Bundesbahn wollte schließlich nicht mehr. Der Schritt zur -teilweisen- Eigenversorgung durch eigene Strassentankwagen lag also nahe.

file
1977

Auf Wunsch der BP übernahm das Unternehmen ein ähnliches Lager der Gesellschaft in Bad Hersfeld, in dem sich Tochter Beate mit Schwiegersohn Peter Meyer die ersten Sporen verdienten. Aus dem Einzelhandel wurde 1981 die Greiner GmbH, die in Bad Hersfeld tätigen Familienangehörigen kehrten als zukünftige Geschäftsführer nach Wabern zurück, um ihre erfolgreiche Tätigkeit im elterlichen Betrieb fortzusetzen.Tochter Beate Meyer übernahm 1994 die Gesellschaftsanteile und setzt gemeinsam mit Ehemann Peter die Geschäfte in zweiter Generation fort.


Zu dem großen Heizöl- und Kraftstofflager kamen moderne Umschlagseinrichtungen für Schmierstoffe aller Art für alle Verbrauchergruppen. Aus der" SP-Agentur" ist ein - trotz des diffizilen Mediums - umweltbewußter zertifizierter BP-Fachbetrieb geworden, der mit vorbildlichen Lagereinrichtungen weit über die Kreisgrenzen hinaus Haushalte, Gewerbe und Industrie mit allen Mineralölprodukten bedient.