Das Heizöl mit Zukunft

file

Bioheizöl ist schwefelarmes Heizöl, dem Brennstoff aus nachwachsenden Rohstoffen - in der Regel Biodiesel (FAME - Fettsäuremethylester/verestertes Pflanzenöl) - beigemischt ist. Beim Bioheizöl B15 ist ein Bioanteil von 10%-14,9% enthalten. Es trägt zur Schonung des Bedarfs an fossilen Brennstoffen bei und hilft bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

 

Um zu gewährleisten, dass alle vorhandenen Ölheizungstechniken auch mit Bioheizöl störungsfrei und reibungslos funktionieren, werden seit 2006 Feldtests mit verschiedenen Brennstoffmischungen und diverse Laboruntersuchungen durchgeführt. Der Basisbrennstoff für das Bioheizöl ist ausschließlich schwefelarmes Heizöl.

 

Die bisher gewonnenen Ergebnisse aus den Untersuchungen und Tests:

  • Bioheizöle sollten eine spezielle Additivierung enthalten, um z. B. die Lagerstabilität zu erhöhen.
  • Die Ölversorgungsleitungen sollten als Einstrangsystem angelegt sein, damit nur die Heizölmenge welche auch verbrannt wird zum Brenner transportiert wird. Dadurch unterliegt der Brennstoff nicht der ständigen unnötigen Umwälzung.
  • Kathodische Korrosionsschutzsysteme mit einem wässrigen Elektrolyten, sowie nicht aushärtende Tankanstriche sind nicht Bioheizöl-tauglich, da diese Korrosionsschutzmaßnahmen Wasser enthalten, welches aufgrund der Polarität von FAME im Bioheizöl ausgetragen werden kann.

 

Aber die Langzeituntersuchungen und -tests zur Materialverträglichkeit sind noch nicht abgeschlossen. Deshalb empfehlen wir Ihnen vor dem Einsatz von Bioheizöl in Ihrer Ölanlage eine Herstellerfreigabe wegen der Bioheizöltauglichkeit der Öllageranlage und des Ölheizgerätes einzuholen.

 

Das einzige was nun noch zu klären ist wäre der Preis. Wer auf das neue Bioheizöl B15 umsteigen möchte muss momentan mit einem Mehrwert von 6-8 ct/Liter rechnen. Dieser Mehrwert ergibt sich durch die aufwendigere Produktion, Lagerung und Transport. Sobald das Bioheizöl flächendeckend in Deutschland verfügbar ist, wird sich der Bioheizölpreis an den Heizölpreis anpassen.